header-verein

34. Porta-Straßen-Volkslauf am 2. Oktober 2022 – Lauf der Mühlenkreisserie

Unser Volkslauf aus Nammer Sicht.
Trotz ungünstiger Vorhersagen war das Wetter am 02.Oktober sehr gnädig zu uns, nachdem am Tag zuvor ein Gewitterregen den Platz in Sekunden in eine Wasserfläche verwandelt hatte.
Die in diesem Jahr etwas umfangreicheren technischen Vorbereitungen haben sich gelohnt. Das betraf als wesentliche Neuerung die neue Zeitmessung durch das System Race Result. Bei diesem System bekommen alle Läuferinnen und Läufer eine Startnummer mit einem passiven Transponder, mit dem beim Überlaufen einer speziellen Matte ein Signal übertragen wird. Damit wird der Start oder auch der Zieleinlauf für die jeweiligen Sportler registriert. Ein passiver Transponder benötigt keine eigene Energieversorgung wie z.B. eine Batterie. In Geschäften werden diese sehr kleinen Bauteile in ähnlicher Form häufig auf Waren aufgeklebt. Die Signale der Sportler werden von der Matte zum Computer und von dort ins Internet übertragen. Der wesentliche Vorteil dieses Systems ist die sofortige Darstellung der Laufergebnisse. Fehler können kaum auftreten Die Zeitmessung liefert sofort nach dem Start die Übersicht, wer alles gestartet ist. Alle Interessierten können den Lauf direkt verfolgen.

Die fünf Läufe wurden alle mit dem neuen System gestartet:
1. Der Stadionlauf über 700 m für die Jüngsten
2. Der Straßenlauf über 1,9 km für Kinder bis 12 Jahre
3. Der Straßenlauf über 1 Runde = 6,6 km
4. Der Straßenlauf über 2 Runden = 11,3 km
5. Der Straßenlauf über 3 Runden = 16,3 km

Zum sportlichen Verlauf:
Es waren insgesamt 64 Läuferinnen und 93 Läufer am Start, davon 5 von unserem Verein. Das sind leider doch deutlich weniger, als in der Vor-Corona-Zeit.
Matilda Lambert SC Nammen lief bei den 7 Jährigen Mädchen die 700 m in 3:20min. Ihre ältere Schwester Luise SC Nammen W13 erlief den 3. Rang über die 6,6 km Strecke in guten 32:30 min und verschwand mit ihrer Familie in die Ferien. 
Peter Hauch SC Nammen M35, startet aber beim Volksläufen für Hillpower, lief die 11,3 km in ebenfalls guten 47:27min. Trainer Horst Ohsenbrink war mit seinen Aktiven rundum zufrieden. Zufrieden war auch Jana mit ihren Kursteilnehmern/-innen.
Meike Büsching W35, aus der neuen Laufgruppe von Jana Palmowski beim SC Nammen, zeigte sich sehr zufrieden mit ihrer Zeit von 34:24min über die 6,6 km. 
Das gilt auch für Carsten Müller M45 TuS Porta Westfalica, der die 16,3 km lange Strecke in guten 1:16:2 Std. lief und ebenfalls bei Jana trainiert. 

Nachfolgend noch die Gesamtsieger über die jeweiligen Strecken mit den erreichten Zeiten
700 m Mädchen
Lambert; Matilda W8 3:20 min SC Nammen
700 m Jungen
Averdiek, Findus M9 3:14 min VFL Kloster Oesede
1,9 km Straßenlauf
Mädchen
Niemann, Pauline W12 07:58 min SV 1860 Minden
Jungen
Pohlmann, Torge M9 8:33 min
6,6 km Straßenlauf
Frauen
Weike. Lea 27:58 min LC Paderborn
Männer
Riechers, Nikolai 20:58 min Bahr Modultechnik
11,3 km Straßenlauf
Frauen
Weike, Nele 46,23 min LC Paderborn
Männer
Sandmann, Martin M35 44,38 min Tri-Team Gütersloh GTV
16,3 km Straßenlauf
Frauen
Schwarze, Katja W50 1:30:56 min HSC Alswede
Männer
Niermann, Stephan M35 1:00:48 min SpVgg Hebertshausen

Fazit:
Es war eine gelungene und perfekt organisierte Laufveranstaltung unseres SC Nammen. Die Teilnehmer nahmen die zum Teil doch recht weite Anreise offenbar gern in Kauf. Das Wetter meinte es gut mit uns, die Stimmung folgte dem Wetter.
Die Strecken waren gut markiert und ausgeschildert. Die Verpflegung war sehr gut. Interessierte konnten mittels QR-Code nahezu simultan den Wettkampf verfolgen. 

Rundum zufrieden? Im Prinzip ja, aber es gibt immer noch etwas zu verbessern bis zum nächsten Volkslauf.
Info kurz vor Redaktionsschluss: Zwischenzeitlich haben sich Meike und Carsten bei unserem Verein angemeldet.